Mein Grüner Daumen

LANDHUUS* LandLust & Garten BLOG:

 

Landhaus-Garten, Küchen-Garten, Pflanzen-Fragen, Gärtnern im Haus, im Garten, auf dem Dach....

GANZ EGAL welches Thema zur LUST am Garten und LIEBE zu den Pflanzen berührt - HIER diskutieren wir drüber...

  • Die besten Tomaten die ihr je gegessen habt - SELBST angebaut! Ihr habt einen Balkon? Oder eine leere Hauswand? Oder einen kleinen Garten?...Hopp-Hopp es ist ZEIT...loslegen

MEIN LIEBSTER RATGEBER RUND UMS JAHR

GARTENJAHR

TIPPs - Der Garten rund ums Jahr

GARTEN - THEMEN - ÜBERSICHT

Liste der bestehenden Beiträge, chronologisch geordnet

MEIN AKTUELLES PFLANZEN-THEMA

Wieso Tomatensamen im Februar kaufen?

Fragen stellen, austauschen, Saisonal oder was auch immer ;-))

Gerne auch Anstubser von euch. Hast Du eine Lieblingspflanze?

PFLANZEN A-Z

essbare Wildpflanzen

Wildpflanzenbuch - das habe ich auch als E-book von Kindle und nehme das Kindle - hab nun auch ein kleines - mit, wenn ich mit der Kamera losziehe, und hab da auch schon Salatbereicherungen nach Hause gebracht, die es sonst nicht in meine Küche geschafft hätten...

AKTUELLE TRENDS DIY

GARTEN - DIY

Tolle Ideen umgesetzt?

mal schnell selbst gemacht?

"verbaut oder veredelt?

Was lohnt sich - was nicht? etc.

Den Themen sind keine Grenzen gesetzt...


PLAUDERECKE

Der Buchsbaumzünsler - Bekämpfungsmethoden - endlich der Mut zur Lösung nach 7 Jahren stetigem Kampf....

25 Jahre lang hatte ich jede Menge Freude an der Pflege und Gestaltung meines Ziergartens, in den aus Begeisterung immer mehr Buchspflanzen  Einzug hielten.

 

Bis dann plötzlich ein immer wieder kehrender Name wie ein Schreckgespenst die Runde machte: 

 

DER BUCHSBAUMZÜNSLER

Es hieß es sei eine Raupe, die über den Rheinhafen in Weil am Rhein aus Asien eingeschleppt wurde. Da wir direkt in Nachbarschaft zum Rheinhafen wohnen - ca. 12 km Luftlinie, war es nur eine Frage der Zeit, bis der Zünsler auch in unserem Garten 3 bis 4 mal jährlich sein Unwesen trieb.

 

und hier die Auswahl der derzeit auf dem Markt befindlichen Mittel - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Garantie auf Erfolg:

z.B. über AMAZON erhältlich:

Mittel die gegen den Zünsler eingesetzt werden dürfen

 

hier eine Link-Liste von informativen Seiten, die

das Tierchen in jedem Stadium abgelichtet haben:

 einfach zu finden über die Google-Suche: 

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=der%20buchsbaumz%C3%BCnsler

 

LINKS: ( OHNE GEWÄHR!!) Meine eigene Überzeugung und Auswertung lesen Sie weiter unten.

sehr informativ - aber ACHTUNG - nicht alle in der Schweiz zugelassenen Mittel, sind bei uns erlaubt!!

http://www.garten.ch/gartenthema/buchsbaumzuensler-genau-beobachten-dann-behandeln

 

http://www.buchsbaumzuensler.net/buchsbaeume-im-garten/

 

Hier Wikipedia: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler

mehr lesen 1 Kommentare

gefunden & geteilt:

https://plus.google.com/u/0/100414825131525297286/posts

mit Klick auf den Link, landet ihr auf meiner Google-Seite

- da findet Ihr lauter Fundstücke, die sich

- wie ich meine - lohnen zu lesen ;-)

0 Kommentare